Freitag, 13. März 2020

+++ Update 13.3.2020 // Link- und QR Codeliste +++


INFO



Liebe Eltern!

die Schule und der Elternverein möchte Sie ersuchen Ihren Klassenelternvertreter informiert zu halten, wenn sich Ihre Kontaktdaten geändert haben. Dies ist wichtig, da der Elternverein per Mail und via diesem Blog kommuniziert.

Stellen Sie sicher, dass Sie auch informiert bleiben.


Auch finden Sie auf der Homepage der Schule https://vs-schukowitzgasse.schule.wien.at/unsere-schule/  weitere Informationen. 

Hier finden Sie die Liste aller wichtigen Links & QR - Codes:


Links & QR - Code
+++ UPDATE 13.3.2020 +++

Folgende Mail ist am 13.3. an alle Eltern über die Klassenelternvertreter verschickt worden:

Liebe Eltern!

unten stehend die Mail von Fr. Direktor Fasching mit allen Informationen:

Hier der Link zu den Dateien: 

Elternbrief Corona

Elternbrief Bundesministerium



Lieber Manfred!

Könntest du bitte diesen Brief von BM Faßmann und meine Informationen an alle Eltern weiterleiten mit der Bitte um Kenntnisnahme!

Weiters können unsere Eltern auf der Bundesministeriumsseite www.bmbwf.gv.at  alle Informationen entnehmen und sich dort auch Übungsmaterial, das von PädagogInnen erstellt wurde, herunterladen.

Heute werden die SchülerInnen alle Bücher und Hefte mit nachhause bekommen und die LehrerInnen haben bereits mit ihren Kindern die Arbeitsmaterialien und Arbeitsaufträge besprochen.


Vielen Dank !

Liebe Grüße

Mit freundlichen Grüßen
VDn Barbara Fasching
VS Schukowitzgasse 89
1220 Wien
Tel.: 01/ 734 24 80

Von: *EXTERN* Kommunikation [mailto:Kommunikation@bmbwf.gv.at]
Gesendet: Donnerstag, 12. März 2020 20:33
An: Kommunikation
Betreff: Zentrale Informationen zum Umgang mit Corona/COVID-19

Elternbrief des Herrn Bundesministers
Wir bitten Sie, diesen an die Eltern/Erziehungsberechtigten von Schülerinnen und Schülern zu übermitteln. Der Brief wird Anfang kommender Woche auch in weiteren Sprachen zum Download auf unserer Website zur Verfügung stehen.

Sie finden all diese Dokumente auch auf unserer Website unter www.bmbwf.gv.at/corona_info.
Wir empfehlen wir Ihnen, in den kommenden Tagen mehrmals diesen Bereich unserer Website zu besuchen. Sie finden dort tagesaktuelle Informationen. Insbesondere der Bereich Häufige Fragen und Antworten wird laufend ergänzt.

Zur Vorgangsweise in den Berufsschulen wird Sie morgen ein gesondertes Schreiben von uns erreichen.

Mit besten Grüßen,
Ihr Team Kommunikation

Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung
Abteilung Kommunikation/Bürger/innenservice

Minoritenplatz 5, 1010 Wien

+++ UPDATE 10. März 2020 +++



Liebe KEv´s und liebe Eltern!

Wir ersuchen euch laufend die Medien zu verfolgen!
Bitte um sofortige Meldung mit mail an die  Direktion, wenn man möglicherweise direkten Kontakt mit einem Corona Verdachtsfall hatte, und dann auch sofort mit der Telefonhotline 1450 in Verbindung setzen.
Insbesonders bei Auffälligkeiten ( Atembeschwerden, Fieber, etc… )  eure Kinder derzeit nicht in die Schule zu schicken !
Die Direktion ist dann auch mit mail zu informieren, weil unsere Frau Direktor Fasching immer den Zustand in ihren Klassen kontrolliert.

Bei weiteren Schritten unserer Regierung wird unsere Frau Direktor Fasching diese Anweisungen umsetzen, und über die Lehrerinnen und den Elternverein kommunizieren.

Siehe Link 17:38 10.03.2020


Derzeit ist der bundesweite Schulbetrieb von einer flächendeckenden Schließung -wie an den Hochschulen- nicht betroffen.

Für Rücksprachen steht euch der EV und  eure KEv´s  gerne zur Verfügung.

vielen Dank & liebe Grüße
Mani & Dagmar


Elternverein der Volksschule Breitenlee
Schukowitzgasse 89
1220 Wien
ZVR-Zahl 702460938

Montag, 9. März 2020

Hoffnungsrunde VS-Schülerliga: Schukowitzgasse schafft es ins Finale!


Am 27.02.2020 traten 21 Mannschaften in der Hoffnungsrunde an, die besten Vier steigen noch ins Finale auf. Die Schukowitzgasse kommt mit 3 Teams, und da die stärksten Mannschaften aus der Vorrunde nicht mehr dabei sind, besteht eine berechtigte Hoffnung für den Aufstieg. 



Die VBS Scheibenberg mit Spitzenspieler Philip Rosol kann mit 20 von 28 möglichen Punkten den Sieg der Hoffnungsrunde für sich verbuchen, gefolgt von  PVS St. Franziskus mit 19 Punkten. Den dritten Platz holt sich der Campus A mit 17 Punkten, und den letzten Finalplatz als Vierter bekommt die VS Schukowitzgasse. Ergebnisse auf chess-results Vorrunde http://chess-results.com/tnr520093.aspx?lan=0



Die Schukowitzgasse A war in den ersten 4 Runden ganz vorne mit dabei, mit 12,5 Punkten lag sie sogar auf Rang 2. Ab Runde 5 wurde es aber ernst, die Favoriten vom Scheibenberg erwarteten uns – immerhin „nur“ 1:3 verloren, die Hoffnung lebt weiter! In der 6. Runde muss die Schukowitzgasse nochmals eine 1:3-Niederlage einstecken und liegt vor der Schlussrunde auf dem unglücklichen 5. Rang. Die 7. und letzte Runde gegen die Wulzendorferstraße A war besonders spannend, da unbedingt ein Sieg her musste, um aufsteigen zu können, und überdies waren wir auf Schützenhilfe der anderen Mannschaften angewiesen!

Noch einmal legten sich unsere 5 Schachspieler Dominik Stiedl, Konstantin Burgsteiner, Lukas Gross, Julia Zerza und David Lamprecht ordentlich ins Zeug. David, dem ein gutes Turnier gelang, konnte als Erster einen Sieg vermelden, doch kurz darauf musste Lukas die Null einstecken, 1:1. Da immer eines der fünf Kinder pausiert und die anderen vier spielen, wählte Trainer Gerald Peraus Konstantin für die Pause aus, der sehr gute Partien lieferte, aber schon erschöpft war. 

Als Dominik nun auch einen Sieg meldete – 2:1, fütterten mich begleitende Eltern mit Ergebnissen der Mitbewerber: Campus A gegen Steinlechnergasse 2:2, ebenso remisiert die Galileigasse gegen die Lobau B. Mit 3:1 wäre die Schukowitzgasse also weiter.

Der letzte noch laufende Wettkampf, den Julia bestreitet, sieht nicht gut aus. Doch der Gegner übersieht einige Möglichkeiten, durch Matt die Partie für sich zu entscheiden und schließlich verliert er den Faden, als ihm Julia einen Turm im Endspiel abnehmen kann. Plötzlich steht sie besser, kommt aber auch in Zeitnot und kann den Vorteil nicht nützen. Sie tut dann das einzig Richtige: sie wickelt in eine tote Stellung ab, der Schiedsrichter trägt für das Unentschieden einen halben Punkt ein und der Wettkampf endet nun 2,5:1,5 für die Schukowitzgasse.


Dieser halbe Punkt war besonders wertvoll, denn der Lobau B fehlte genau ein halber Punkt auf Platz 4, den nun die Schukowitzgasse innehat und damit am 15.04.2020 im Finale steht!