Dienstag, 21. Dezember 2021

"alles gurgelt" in der VS Schukowitzgasse ab 10.01.2022


Liebe Eltern,

wie schon von Fr. Dir. Fasching mitgeteilt, wird es eine Umstellung im PCR-Testsystem von „alles spült“ auf „alles gurgelt“ an der Schule geben.

Auf der Seite www.allesgurgelt.at kann man sich kostenlos registrieren.

Hier geht es zur Kurzanleitung (deutsch) wie die Testung durchgeführt wird von zu Hause aus. 

Kurzanleitung - Türkisch

Kurzanleitung - Englisch

Kurzanleitung - Bosnisch, Kroatisch, Serbisch

PDF - Anleitung zur Verknüpfung eines bestehenden Kontos bei "alles gurgelt" mit dem QR Code der Schule: PDF Anleitung Verknüpfung

Hilfestellung für Eltern, die sich mit "alles gurgelt" nicht verknüpfen können: 

Telefon: 01/902 23 oder schultestung@lead-horizon.com 

Auf der Seite von "alles gurgelt" werden schon viele offene Fragen beantwortet...https://allesgurgelt.at/wien/faq/

Fragen die speziell unsere Schule betreffen werden hier beantwortet: 

Frage: Wie verknüpfe ich in der "alles gurgelt" - App (Lead Horizon) mein Kind mit der Schule bzw. wie wende ich den QR-Code an?

Antwort: die Testung muss gestartet sein und es muss "Test beginnen" ausgewählt werden. Danach wählt man das Kind aus und geht zu "Persönliche Daten ändern". 

 



Frage: Ab wann findet das Testsystem „alles gurgelt“ an der VS Schukowitzgasse statt?

Antwort: ab 10. Jänner 2022, wir ersuchen alle Eltern aber auch schon am 8. Oder 9. Jänner 2022 zu testen, damit beim Eintritt in die Schule schon ein Testergebnis vorliegt.

Frage: Wo soll mein Kind den „alles gurgelt“ – Test durchführen?

Antwort: Um es den Kindern einfacher zu machen, empfehlen wir die Testung direkt zu Hause durchzuführen. Somit muss auch nicht wertvolle Unterrichtszeit für die Testung verwendet werden.

Frage: An welchen Tagen soll ich mit meinem Kind den Test zu Hause durchführen?

Antwort: Montag, Mittwoch, Freitag – immer in der Früh

Frage: Was ist, wenn mein Kind auswärts schläft (z.b. Oma & Opa) wie soll hier das Kind getestet werden?

Antwort: Dann ist auch eine Testung bereits am Vorabend in Ausnahmefällen möglich. (Abgabe des Testkits dann am Testtag bis 9:00 Uhr)

Frage: Was ist, wenn ich in der Früh nicht dazu komme mit meinem Kind zu Hause zu testen?

Antwort: Dann ist auch eine Testung bereits am Vorabend in Ausnahmefällen möglich. (Abgabe des Testkits dann am Testtag bis 9:00 Uhr)

Frage: Wo darf ich den Test den ich zu Hause gemacht habe abgeben?

Antwort: Sie können den Test ihrem Kind mitgeben und dieses wirft es in den Boxen/Säcken bei den Schuleingängen ein. Oder Sie geben den Test vor 9:00 Uhr des jeweiligen Tages an einer zugelassenen Abgabestelle (BILLA, BILLA PLUS, PENNY, BIPA) ab. An Sonn- und Feiertagen können Test auch an den geöffneten Partner-Tankstellen (BP, JET, SHELL, OMV, ENI Tankstellen) abgegeben werden.

Frage: Wird die „alles gurgelt“-Box in der Schule täglich geleert?

Antwort: laut „alles gurgelt“ wird die Box täglich von Montag – Freitag geleert.

Frage: Was passiert, wenn es mir nicht möglich ist den Test an einem Tag mit meinem Kind zu Hause durchzuführen?

Antwort: dann wird in der Schule gegurgelt.

Frage: Wo erhalte ich den QR-Code zur Verlinkung mit der Schule auf „alles gurgelt“?

Antwort: Der QR – Code wird an alle SchülerInnen am 23.12.2021 ausgegeben.

Frage: Wo erhalte ich die Testkits für "alles gurgelt"?

Antwort: In der Schule werden die Test aufliegen, jedoch können diese auch kostenlos bei BIPA mittels Abholcode (findet sich in dem persönlichen "alles gurgelt"-Profil) abgeholt werden.

Frage: Wo können die SchülerInnen die Test abgeben?

Antwort: ab 10.Jänner 2021 werden bei jedem Eingang der Schule (auch Seiteneingängen) entweder Boxen oder Säcke zur Sammlung der Test zur Verfügung stehen.

Frage: Werden weiterhin Antigen-Test stattfinden?

Antwort: ja, ab 10. Jänner 2021 finden die Antigen-Test immer Montags und Mittwochs statt.


Sollten noch Fragen unbeantwortet geblieben sein - bitte wendet euch an euren Klassenelternvertreter, stv. Klassenelternvertreter oder den Vorstand des Elternvereins!